Site icon e-hack

Natürliches Licht vs. Künstliche Beleuchtung

Große Fenster sparen künstliche Beleuchtung.

Natürliches Licht hat viele Vorteile, doch der Mensch benötigt auch die künstliche Beleuchtung.

Natürliches Licht ist gesund, aber künstliche Beleuchtung ist ebenfalls unverzichtbar.
(Quelle: pexels.com)

Die Tatsache, dass natürliches Licht eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben spielt, ist allgemein bekannt. Doch nicht alle Standorte rund um den Globus können lange Sonnentage genießen und die Menschen brauchen Licht, um ihre Arbeit richtig zu erledigen: sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Haushalt.

Dennoch neigen die Menschen dazu, künstliches Licht übermäßig zu nutzen, insbesondere in Situationen, in denen natürliches Licht zur Verfügung steht oder zumindest sein Niveau erhöht werden könnte. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Vorteile der natürlichen und künstlichen Beleuchtung hervorheben. Wir werden auch einige Antworten auf die große Frage geben, nämlich – Was ist besser: natürliches oder künstliches Licht? Plus, einige nützliche Tipps, wie Du die Menge an natürlichem Licht in Deinem Haus und Arbeitsbereich maximieren kannst.

Natürliches Licht – Die Vorteile

Während die Bedeutung des natürlichen Lichts seit vielen Jahrhunderten bekannt ist, gibt es heute eine Wissenschaft, welche das natürliche Licht erforscht und einige wichtige Erkenntnisse darüber gewonnen hat, wie das natürliche Licht mit unserer Gesundheit, Stimmung und unseren Gewohnheiten in Verbindung gebracht werden kann.

Dies sind die wichtigsten Vorteile von natürlichem Licht:

Künstliche Beleuchtung – Die Vorteile

Natürlich können wir nicht immer die Vorteile des natürlichen Lichts genießen, besonders nachts. Wenn wir nur im natürlichen Licht arbeiten würden, wäre unser Tag viel kürzer und wir wären gezwungen, sehr früh ins Bett zu gehen. Die Glühbirne wurde aus gutem Grund erfunden und es gibt viele Gründe, Kunstlicht zu verwenden:

Welches ist besser für Ihren Arbeitsplatz und zu Hause: natürliches oder künstliches Licht?

Nun, das ist eine sehr knifflige Frage. Natürlich wird vorgeschlagen, dass wir so viel natürliches Licht wie möglich zu genießen, aber was tun, wenn dies gar nicht wirklich möglich ist? Die richtige Beleuchtung ist einer der wichtigsten Aspekte im Innenbereich für Aufgaben wie Desktop-Arbeiten, Studium, Lesen, Nähen und so weiter. Es ist grundsätzlich entscheidend für alle Aufgaben, die von Dir verlangen, dass Du Deine Augen und Deine Konzentration aktiv einbringst.

In diesem Fall sollte sich niemand an der letzten Minute des Tageslichts festhalten, bevor er den Lichtschalter einschaltet. Es ist nicht notwendig, ständig das Licht einzuschalten, wenn Du große Fenster hast und Dein Raum viel natürliches Licht erhältst, aber nicht viele Büros und Schulen können solche Möglichkeiten wirklich bieten. Deshalb ist es notwendig, effizientes Kunstlicht zu finden, das nicht zu hell und nicht zu schwach ausfällt.
Während es keine solide Antwort gibt und sich herausstellt, dass es eine gleichmäßige Konkurrenz zwischen natürlicher und künstlicher Beleuchtung gibt, gibt es eine ganze Menge, was Du tun könntest, um zusätzlich zu künstlicher Beleuchtung mehr natürliches Licht in Dein Haus und Deinen Arbeitsplatz zu integrieren.

Wie kann man die Menge an natürlichem Licht in Innenräumen maximieren?

Wie gesagt, natürliches Licht ist sehr wichtig und es kann sehr hilfreich sein, um die Stimmung und Produktivität zu steigern. Ees kann sogar hilfreich sein, um Stress und Depressionen zu beseitigen. Doch nicht jeder Architekt denkt bei der Planung eines Gebäudes über diese Probleme nach und viele Menschen sind gezwungen, sich in Häusern zu bewegen, in denen das gesamte Potenzial des natürlichen Lichts nicht bis zum Maximum genutzt wurde. Hier sind einige Vorschläge, wie Du die Menge an natürlichem Licht in Innenräumen maximieren kannst:

Wir hoffen, dass dieser Artikel Dich ein wenig aufgeklärt hat, welche Vorteile natürliches Licht und künstliche Beleuchtung jeweils haben und wie Du Deinen Alltag heller gestalten kannst.

Exit mobile version