Site icon e-hack

Smart Home Devices – Probleme auf dem Markt

Probleme mit alten Smart Home Devices.

Auslaufender Support von Smart Home Devices ist ein Problem, welches es zu Beheben gilt.

Die Nachfrage nach Smart Home Devices wird in den nächsten Jahren voraussichtlich stetig wachsen. Nichtsdestotrotz sollten Verbraucher vor einem Kauf sorgfältig nachdenken, da die Hersteller dazu neigen, “intelligente” Produkte auslaufen zu lassen.

Ärger mit alten Smart Home Devices

In der vergangenen Woche hat Google sein Heimsicherheits-Alarmsystem Google Nest Secure ohne Vorwarnung eingestellt, obwohl das Gerät nach eigenen Angaben für die derzeitigen Besitzer weiterhin funktionieren wird.

“Google Nest wird Nest Secure nicht mehr produzieren, aber wir werden unsere Sicherheitsnutzer weiterhin auf die gleiche Weise unterstützen”, sagte ein Google-Sprecher in einer Erklärung gegenüber The Verge.

Google’s ist der jüngste in einer Reihe ähnlicher Schritte innerhalb der Branche.

Im Mai kündigte der Hersteller von Smart Home Devices, Wink Labs, ein Ende des freien Zugangs zu seiner Plattform an und kündigte an, stattdessen eine monatliche Servicegebühr zu erheben. Die Empörung der Nutzer sah Wink zwei Wochen später seine Entscheidung rückgängig machen, aber das Unternehmen sagte, es werde von den Nutzern irgendwann eine Abonnementgebühr verlangen, um die Kosten auszugleichen.

Dies folgte auf die Ankündigung von Belkin im April, dass das Unternehmen am 29. Mai die Unterstützung seiner cloud-fähigen Wemo NetCam-Produkte einstellen würde, wodurch die Geräte unbrauchbar würden. Der Ärger der Benutzer veranlasste das Unternehmen, die Lebensdauer der Geräte bis zum 30. Juni zu verlängern.

Im vergangenen November schaltete Best Buy die Backend-Systeme für verschiedene Smart-Home-Geräte ab, die unter seiner Marke Insignia verkauft wurden. Die Heimwerkerkette Lowes schloss im Januar 2019 ihre Smart Home-Plattform Iris und die damit verbundenen Dienstleistungen zum 31. März desselben Jahres, nachdem es ihr nicht gelungen war, einen Käufer für die leistungsschwache Produktlinie zu finden.

“Viel zu oft bleibt den Verbrauchern keine andere Wahl, als sich ihrer inzwischen zugemauerten Geräte zu entledigen”, sagte Jack Narcotta, Senior-Branchenanalyst für Smart Home-Strategien bei Strategy Analytics, gegenüber TechNewsWorld.

Der durch die Pandemie verursachte wirtschaftliche Abschwung hat die weltweiten Verbraucherausgaben für Smart Home-Geräte in diesem Jahr beeinträchtigt, sagte Narcotta.

Nächstes Jahr wird es jedoch wieder aufwärts gehen, und er prognostiziert, dass die weltweiten Verbraucherausgaben für diese Geräte “weiterhin mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent wachsen und im Jahr 2025 88 Milliarden Dollar erreichen werden”.

Ein beunruhigender Trend

Es sieht nicht gut aus, wenn ein Hersteller intelligenter Geräte eine Produktlinie aufgibt oder seine Produkte aufgibt, aber diese Aktionen sind alles andere als zufällig.

Google hat sein Nest-Secure-System offenbar als Teil eines Vorstoßes aufgegeben, um alles, was mit Smart Homes und Smart-Home-Geräten zu tun hat, unter seine Fittiche zu nehmen und gleichzeitig in neue Märkte zu expandieren.

Nest Secure wird an die Firma ADT übertragen, in die Google 450 Millionen Dollar investieren wird.

“Gemeinsam wollen wir die nächste Generation des hilfreichen Heims schaffen – basierend auf neuen Sicherheitslösungen, die die Menschen besser schützen und sie besser mit ihrem Zuhause und ihren Familien verbinden”, erklärten Rishi Chandra, VP und GM von Nest, bei der Ankündigung der Zusammenarbeit mit ADT.

Google wird “seine Geräte, Dienste und Technologien von Nest mit der Führungsposition von ADT kombinieren, das Sicherheitslösungen für Millionen von Privathaushalten und kleinen Unternehmen in den Vereinigten Staaten bereitstellt”, so Chandra. Im Laufe der Zeit werden die Nest-Geräte “zum Eckpfeiler von ADTs Angebot für intelligente Häuser werden”.

Die Konsolidierung begann, als Google im Mai letzten Jahres ankündigte, dass es sein “Works with Nest”-Programm, das es Menschen ermöglicht, Nest-Produkte über andere Smart Home-Apps zu steuern, am 31. August 2019 beenden und die Nutzer auf die “Works with Google Assistant”-Plattform umstellen werde.

Die Tatsache, dass Google “plötzlich beschließen kann, eine Wolken-API, mit der Hunderte von IoT-Geräten seit weniger als fünf Jahren kommunizieren, in den Sonnenuntergang zu versetzen, ist etwas beunruhigend”, schrieb Jason Perlow im ZDNet. “Das bedeutet, dass die Idee, Produkte für die Heimautomation zu mischen und aufeinander abzustimmen – die eigentliche Prämisse dessen, was IoT und das Smart Home sein sollten – eine Farce ist”.

Es geht um’s Geld

Für andere kleinere Hersteller von Smart-Home-Geräten oder solche, die neu in der Branche sind, war es eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Wink Labs verlor Geld, als es freien Zugang zu seinen Servern anbot, während Lowes die Smart Home-Geräteserie nicht so profitabel fand, wie es erwartet hatte.

Die Hersteller könnten in einigen Fällen gezwungen sein, ihre Produktlinien abrupt einzustellen, weil “angesichts der knappen Margen in einigen Segmenten für Smart Home-Geräte die meisten Smart Home-Geräte-Firmen bis zur allerletzten Minute nicht wissen, dass sie eine Ausstiegsstrategie entwickeln müssen”, so Narcotta von Strategy Analytics.

Wieder andere, wie Belkin und Best Buy, haben vielleicht festgestellt, dass die Bereitstellung eines Cloud-basierten Zugangs für ihre Smart-Geräte-Produkte die Zeit, die Kosten, den Bedarf an technischer Unterstützung und den erforderlichen Aufwand nicht wert war.

Das Ersetzen ausgelaufener Smart-Home-Geräte sei nicht allzu schwierig oder kostspielig, bemerkte Narcotta. “Laden Sie einfach eine neue Anwendung herunter, verbinden Sie die neuen Geräte mit Ihrem In-Home-WiFi, und der einzige Unterschied ist vielleicht das Logo auf den Geräten. Sie ersetzen Geräte, die 20 bis 25 Dollar pro Einheit kosten, und reißen nicht ein ganzes Sicherheitssystem oder eine HVAC-Lösung aus dem Haus.

Konsolidierung unvermeidlich

Das stimmt, aber heutzutage, mit steigender Arbeitslosigkeit, Geldknappheit und dem Stress, von zu Hause aus zu arbeiten, werden die Verbraucher wahrscheinlich stark auf alles reagieren, was ihnen die Dinge erschwert, wie die Reaktion der Nutzer auf die Ankündigungen von Wink Labs und Belkin zeigt.

Eine Marktkonsolidierung “ist unvermeidlich, und schließlich werden sich die meisten Verbraucher zu einer der größeren Marken hingezogen fühlen, die mit der Zeit auch Manager kleinerer Marken werden könnten”, stellte Narcotta fest.

Amazon wird dem Beispiel von Google wahrscheinlich “mit einer ähnlichen Investition oder sogar Übernahme in den nächsten 8 bis 12 Monaten” folgen, sagte er.

“Es wird jedoch immer Raum für Innovatoren geben – kleinere Unternehmen, die eine Lücke in den Portfolios der größeren Unternehmen finden, um diese zu füllen”.

Etablierung eines gemeinsamen Standards

Eines der Probleme, mit denen die Hersteller intelligenter Geräte derzeit konfrontiert sind, ist die Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationsstandards auf dem Markt der Smart Home Devices.

“Bluetooth, Z-Wave, ZigBee, Thread, Proprietary und WiFi konkurrieren um die Konnektivität in einer Vielzahl von Smart-Home-Geräten – oft nebeneinander in ein und demselben Gerät”, erklärt ABI Research. Jedes dieser Geräte verfügt über Funktionen und Ökosystemtreiber, die für bestimmte OEMs, Systemanbieter und Verbraucheranforderungen interessant sein können.

Amazon unterstützt ZigBee in einem seiner Alexa-Angebote, während Google Nest sein eigenes Thread-Protokoll nutzt, um innerhalb des Hauses mit Sensoren und anderen Geräten zu kommunizieren, aber beide sind laut ABI Research auch auf WiFi und Bluetooth für ihre primäre Funktionalität angewiesen.

In Asien wird Bluetooth jedoch zunehmend die Konnektivität von Sprachsteuerungs-Front-End-Geräten zu einer Reihe von Smart Home-Sensoren im ganzen Haus ermöglichen, indem es Bluetooth Mesh nutzt und zusätzliche Protokollkomplexität für eine Reihe von Smart Home-Sensoren schafft.

Neue und überarbeitete Drahtlosprotokolle werden den Akteuren zwischen 2020 und 2024 zur Verfügung stehen, und ein Übergang zu einem stärker standardisierten Ansatz ist im Gange, so Jonathan Collins, Smart Home Research Director bei ABI Research. Bis dahin werden 802.15.4-basierte Angebote den Markt anführen.

Ein stärker standardisierter Ansatz könnte die ursprüngliche Absicht des Internet der Dinge wiederherstellen – die Fähigkeit, Produkte zur Heimautomatisierung zu mischen und aufeinander abzustimmen.

Exit mobile version