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Dimensionierung und Auswahl von Kabeln

Bei der Auswahl von Kabeln gibt es wichtige Punkte zu beachten.

Auswahl der richtigen Leiter für jede Anwendung.

Die richtigen Kabel und Leiter für Anwendungen

Einer der wichtigsten Aspekte beim Entwurf und Bau eines jeden Teils eines elektrischen Fahrzeugsystems ist die Bestimmung der richtigen Größe und des richtigen Kabeltyps für jeden Stromkreis. Wenn ein Kabel zu klein ist, besteht die Gefahr, dass es Wärme im Kabel erzeugt; wenn es zu groß ist, vergeudet man Geld für Kupfer, das man nicht braucht. Außerdem, welche Art von Kabel sollen verwendet werden – einfaches Kupfer oder verzinnt, Standard-PVC-Isolierung oder dünnwandige Isolierung? Der folgende Artikel soll einen Einblick geben, wie elektrische Kabel spezifiziert sind, und es ermöglichen, das richtige Kabel für die jeweilige Anwendung auszuwählen.

Aufbau von Kabeln

Es ist zu bemerken, dass Kabel, die in elektrischen Systemen sehr flexibel sind, im Gegensatz zu dem Kabel, das man in den Wänden eines Hauses findet und das ziemlich steif ist. Der Grund dafür ist, dass Kupfer, obwohl es ziemlich duktil ist, anfällig für “Kaltverfestigung” ist, wenn es Vibrationen und mechanischen Stößen ausgesetzt ist, wie sie z.B. beim Einbau in ein Fahrzeug auftreten. Diese Kaltverfestigung führt dazu, dass das Metall spröder wird, was über einen langen Zeitraum zum Reißen und Versagen eines steifen, festen Leiters führen kann.

Dieses Problem wird dadurch überwunden, dass der Kern aus vielen Litzen mit kleinem Durchmesser aus Kupferdraht hergestellt wird, um die gewünschte Querschnittsfläche zu bilden, anstatt einen einzelnen Draht zu verwenden. Dieser Kabeltyp ist als ” Litze ” bekannt und bietet viel mehr Flexibilität, was eine verbesserte Beständigkeit gegen Kaltverfestigung bedeutet, wodurch er sich besser für den Einsatz in Fahrzeugen eignet. Der Unterschied in den Querschnitten ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

Querschnitt von Multi-Core und Single-Core-Kabeln

Tipp: Beim Abisolieren eines verseilten Kabels ist darauf zu achten, dass nicht versehentlich eine der Kupferlitzen entfernt wird. Dadurch verringert sich die Gesamtquerschnittsfläche des Leiters an dieser Stelle und folglich auch die Strombelastbarkeit des Kabels. Dasselbe gilt beim Crimpen des Leiters an eine Klemme – es ist darauf zu achten, dass alle Litzen in der Crimpung enthalten sind, da sonst die Strombelastbarkeit reduziert wird.

Spezifikationen von Kabeln

Kabel werden im Allgemeinen mit den folgenden Eigenschaften klassifiziert:

Zusätzliche Spezifikationen können einen Arbeitstemperaturbereich und die Beständigkeit gegen bestimmte Chemikalien wie Säuren, Kraftstoffe, Öle usw. umfassen.

Auswahl eines Leiters

Im Folgenden werden einige Punkte aufgeführt, die bei der Auswahl eines Kabels für eine bestimmte Anwendung berücksichtigt werden sollten:

Strombelastbarkeit von Kabeln

Jedes Bauteil oder Gerät, das an einen Stromkreis angeschlossen ist, hat eine mit seinem Betrieb verbundene Stromaufnahme, und es ist wichtig, dass das Kabel, das diese mit Strom versorgt, in der Lage ist, den normalerweise zu erwartenden Strom zuzüglich einer Sicherheitsmarge zu führen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich, dass das Kabel heiß wird und möglicherweise Feuer fängt. Obwohl im Stromkreis Sicherungen zum Schutz des Kabels verwendet werden, sollte das Kabel selbst ausreichend dimensioniert sein, um diese Überhitzung unter normalen Umständen zu verhindern.

Vielleicht finden Sie es nützlich, unseren Artikel Grundlagen der elektrischen Schaltung zur Verwendung der Gleichung I = P/V zu lesen, in dem das folgende Beispiel gegeben wird:

Wenn wir eine Leuchte verdrahten wollten, von der wir wissen, dass sie eine Nennleistung von 50W hat, dann würde bei Verwendung von I = P/V die Stromaufnahme 50W/12V = 4,17A betragen. Dies besagt, dass man ein Leiter mit einer Nennleistung von 4,17A oder mehr verwenden könnte. Es ist jedoch eine gute Praxis, keine Schaltung zu entwerfen, die am oberen Ende der Nennleistung des Leiters arbeitet, und deshalb muss ein Leiter mit einer zusätzlichen Kapazität gewählt werden. In diesem Fall wäre ein Kabel mit 0,5mm² (11A) angemessen.

Spannungsabfall in Leitern

Alle Elemente einer elektrischen Schaltung haben einen Widerstand, einschließlich des elektrischen Kabels, was bedeutet, dass über die Länge des Kabels ein Energieverlust in Form eines Spannungsabfalls auftritt. So wie eine Glühbirne aufgrund ihres Widerstandes elektrische Energie in Wärme und Licht umwandelt und so einen Spannungsabfall induziert, hat ein Kupferleiter einen Widerstand und wird einen Teil der Energie, die er leitet, umwandeln, was auf die gleiche Weise einen Spannungsabfall verursacht. Der Unterschied besteht darin, dass ein Spannungsabfall über einer Glühbirne (oder einer anderen Last) nützlich ist, da dies die Funktionsfähigkeit gewährleistet, aber ein Spannungsabfall entlang eines Kabels und anderer passiver Teile eines Schaltkreises ist nicht wünschenswert, da es sich nicht um eine nützliche Energieumwandlung handelt.

In Niederspannungssystemen kann die Kabellänge einen erheblichen Einfluss auf den Spannungsabfall haben. Selbst eine Kabellänge von einigen Metern bei Leitern mit kleinem Querschnitt kann erhebliche Spannungsabfälle erzeugen, und dieses Problem zeigt sich gut bei einigen Fahrzeugen, bei denen die Scheinwerfer nicht so hell sind, wie sie sein könnten. Wenn man die Spannung an den Lampenanschlüssen überprüft, kann man feststellen, dass die Lampen nicht die vollen 12V aus dem Stromkreis erhalten, weil die Leitergröße für die Kabellänge zu klein ist. Einige Anwender entscheiden sich dafür, ihren Scheinwerferschaltkreis zu verbessern, indem sie Kabel mit einem größeren Leiter über eine kürzere Strecke verwenden, so dass der Schaltkreis die volle Spannung an die Birnen liefern kann, oft mit sehr deutlichen Verbesserungen der Beleuchtungshelligkeit.

Deshalb soll bei der Auswahl des Kabels darauf geachtet werden, dass der Spannungsabfall nicht so groß ist, dass er Probleme verursacht, aber was ist akzeptabel und wie berechnen wir die richtige Kabelgröße? Nun, der allgemein akzeptable Spannungsabfall für Gleichstromkreise beträgt etwa 3-4%, und wir können V = IR (siehe Grundlagen der elektrischen Schaltungen) verwenden, um den Spannungsabfall für ein Kabel zu berechnen, wenn wir die Stromaufnahme der Last und den Widerstand des Kabels pro Meter kennen.

Beispiel für Spannungsabfall in Kabeln:

Am obigen Beispiel einer 50W-Leuchte wissen wir jetzt, dass sie 4,17A zieht. Wenn wir also ein 0,5mm²-Kabel verwenden würden, das einen Widerstand von 0,037W/m hat und dessen Gesamtlänge vom Batterie-Plus zurück zum Batterie-Minus 5m beträgt, dann würde der Spannungsabfall betragen:

VAbfall = IR = 4,17A x (5m x 0,037W/m) = 0,77V oder 6,4%.

Dies zeigt, dass ein 0,5mm²-Kabel zwar für die erwartete Stromaufnahme der Leuchte in Ordnung ist, aber nicht für die Kabellänge, da der Abfall größer als 3% ist.

Was ist also mit 1,5mm² Kabel mit einem Widerstand von 0,013W/m ?

VAbfall = IR = 4,17A x (5m x 0,013W/m) = 0,27V oder 2,3%.

Dies zeigt, dass ein 1,5mm²-Kabel (bei einem Nennstrom von 21A) für die Kabellänge geeignet ist, da der Abfall deutlich unter 3% liegt.

Es gibt eine allgemeine Faustregel, die besagt, dass man, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Kabel groß genug für die Aufgabe ist, eine Größe nach oben gehen sollte. Das ist ein bisschen grob und nicht sehr wissenschaftlich, aber es ist keine schlechte Regel, die man anwenden sollte, da eine Vergrößerung des Kabels keinen Schaden anrichten kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Spannungsabfall nicht nur entlang des positiven Kabels zur Last, sondern auch entlang des negativen Rückleitungskabels auftritt. Wenn die Kabellänge als “Einweg”-Entfernung zur Last eingegeben wird, geht der Rechner (zur Vereinfachung) davon aus, dass die Rücklaufstrecke identisch ist, so dass die Gesamtkabellänge doppelt so lang ist wie der eingegebene Wert.

In der Praxis kann die Länge des Rückleitungskabels sehr viel kürzer sein, da es an einem nahegelegenen Punkt auf dem Chassis geerdet sein kann (zumindest in Fahrzeugen), so dass die restliche Entfernung zurück zum Minuspol der Batterie im Vergleich zu einem Kabel einen extrem niedrigen Widerstand haben sollte. In diesem Fall wäre der tatsächliche Spannungsabfall wahrscheinlich geringer als berechnet, aber es ergibt sich ein “Worst-Case”-Wert, mit dem man arbeiten kann.

Der Spannungsabfall kann auch durch hohe Temperaturen verursacht werden, wenn auch in geringerem Maße als die Kabellänge, denn mit steigender Temperatur nimmt der Widerstand zu und umgekehrt. In Hochspannungssystemen ist der Spannungsabfall kein solches Problem, was einer der Gründe dafür ist, dass elektrische Kabel, die viele Kilometer lang sind, mit Hunderten von KV betrieben werden. Der andere Grund ist, dass die gleiche Leistung bei einer höheren Spannung, aber mit einem niedrigeren Strom geliefert werden kann, was bedeutet, dass kleinere, preiswertere Kabel verwendet werden können.

Verschiedene Kabel-Typen

Elektronikkabel sind in verschiedenen Materialien/Konstruktionen erhältlich, und im Folgenden wird ein kurzer Überblick gegeben:

Zusammenfassung

Bei der Auswahl eines Kabels muss man also sicherstellen, dass folgendes zutrifft:

Umrechnung von AWG in metrische Kabelgrößen

In Europa werden metrische Größen für verseilte Kabel verwendet und als Gesamtquerschnittsfläche der Leiter zusammen mit der Anzahl der Litzen und deren Durchmesser ausgedrückt. Zum Beispiel gibt ein Kabel, das mit 2,0 mm² 28/0,30 angegeben wird, an, dass es einen Gesamtleiterquerschnitt von 2,0 mm² hat und aus 28 Einzellitzen mit einem Durchmesser von jeweils 0,3 mm besteht.

In Nordamerika wird der AWG-Standard am häufigsten für Litzenkabel verwendet und drückt die Stärke zusammen mit der Anzahl der Litzen und deren Stärke aus. Zum Beispiel hat ein Kabel mit der Spezifikation 16 AWG 7/24 eine Größe von 16 AWG und besteht aus 7 Einzellitzen mit je 24 AWG.

Die nachstehende Tabelle enthält einen Querverweis zwischen diesen beiden Normen und zeigt die am nächsten liegenden metrischen Äquivalente zu den einzelnen Querschnitten für Kabelgrößen, die üblicherweise in elektrotechnischen Anwendungen verwendet werden.

AWG Actual CSA (mm²)

Closest equivalent metric cable size (mm²)

0000 (4/0)

107.16

120.00

000 (3/0)

84.97

95.00

00 (2/0)

67.40

70.00

0 (1/0)

53.46

50.00

1

42.39

40.00

2

33.61

35.00

3

26.65

25.00

4

21.14

20.00

5

16.76

16.00

6

13.29

16.00

7

10.55

10.00

8

8.36

8.50

9

6.63

7.00

10

5.26

6.00

11

4.17

4.00

12

3.31

3.00

13

2.63

2.50

14

2.08

2.00

15

1.65

1.50

16

1.31

1.50

17

1.04

1.00

18

0.82

1.00

19

0.65

0.75

20

0.52

0.50

21

0.41

0.35

22

0.33

0.35

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