Site icon e-hack

2N2222 NPN Bipolartransistor – Funktion & Schaltung

2n2222 Funktion und Schaltung.

Der 2n2222 ist ein beliebter NPN Bipolartransistor.

Was ist ein 2N2222 NPN Bipolartransistor – Eine Definition

Der 2N2222 ist der am häufigsten verwendete bipolare NPN-Bipolartransistor (BJT), der seit einiger Zeit auf dem Markt erhältlich ist. 2N 2222 kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, z.B. zum Schalten und Verstärken von Analogsignalen.

Ein 2N2222 NPN Transistor

Der wichtigste Funktionsbereich des 2N-2222 ist im TO-18-Gehäuse enthalten. Aufgrund der niedrigen Kosten und der geringen Größe ist es der am weitesten verbreitete Transistor. Eines seiner Hauptmerkmale ist seine Fähigkeit, hohe Stromwerte im Vergleich zu den anderen, ähnlich kleinen Transistoren zu bewältigen.

Üblicherweise kann er einen Laststrom von 800 mA schalten, was im Vergleich zu anderen ähnlichen Transistoren eine wirklich hohe Leistung ist. Er besteht entweder aus Silizium- oder Germanium-Material und ist entweder mit positiv oder negativ geladenem Material dotiert. Seine Anwendungen können sowohl die Verstärkung von Analogsignalen als auch Schaltanwendungen umfassen. Bei der Durchführung von Verstärkungsanwendungen empfängt er ein analoges Signal über Kollektoren und ein weiteres Signal wird an seiner Basis angelegt. Ein analoges Signal könnte z.B. ein Sprachsignal mit der analogen Frequenz von fast 4kHz (menschliche Stimme) sein.

2N2222 Pinbelegung & Funktionen

2N-2222 hat insgesamt 3 Anschlüssen, die jeweils eine spezifische Funktion haben:

Pin #1: Emitter – Der Emitter ist der Anschluss, von dem aus der Strom in den Transistor fließt. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Steuerung des Stromflusses im Transistor.

Pin #2: Basis – Die Basis ist der Anschluss, der die Steuerung des Stromflusses im Transistor ermöglicht. Sie regelt, ob der Transistor leitet oder nicht leitet, und dient als Eingangssignal für den Transistor.

Pin #3: Kollektor – Der Kollektor ist der Anschluss, an dem der Strom aus dem Transistor herausfließt. Er ist verantwortlich für die Aufnahme und Weiterleitung des Stroms, der durch den Transistor fließt.

Die Pinbelegung ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

Pinbelegung des 2N2222 Transistors.

2N2222 Leistung – Strom & Spannung

Für den 2N 2222 Transistor gelten die folgenden Strom-, Leistungs- und Spannungswerte:

EigenschaftBeschreibungWertEinheit
VCBOKollektor-Basis Spannung60V
VCEOKollektor-Emitter Spannung30V
VEBOEmitter-Basis Spannung5V
ICKollektor Strom800mA
PDVerlustleistung500mW
TopBetriebstemperatur-65 bis 200°C

Eigenschaften des 2N2222

Im Folgenden sind die wichtigsten Merkmale von 2N-2222 aufgeführt.

EigenschaftWertEinheit
MaterialSilikon
PolaritätNPN
Kollektor Verlustleistung0,5W
Kollektor-Emitter Spannung30V
Kollektor-Basis Spannung60V
Emitter-Basis Spannung5V
Kollektor Strom0,8A
Frequenz250MHz
Betriebstemperatur175°C
Kollektor Kapazität8pF
Stromübertragungsrate100hFE

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, solltest Du in der Kategorie „Geräte und Bauelemente“ weiter lesen! Dort stellen wir Dir die verschiedensten elektrotechnischen Bauteile im Detail vor und erklären deren Funktion.

Wenn Du mehr über die Grundlagen der Elektrotechnik lernen und erfahren willst, dann solltest Du in der Kategorie “Grundlagen der Elektrotechnik” vorbeischauen. Egal ob Du altes Wissen auffrischen oder Neues dazulernen willst, hier erwarten Dich spannende Artikel!

2N2222 Equivalent & Alternative

2N2222 Datenblatt

Weitere Informationen gibt es in dem 2N2222 Datenblatt zum Download.

Exit mobile version