2N2222 NPN Bipolartransistor – Funktion & Schaltung

0
Der 2N2222 NPN Tranistor ist klein und leistungsstark.

Ein 2N2222 NPN Transistor

Was ist ein 2N2222 NPN Bipolartransistor – Eine Definition

Der 2N2222 ist der am häufigsten verwendete bipolare NPN-Bipolartransistor (BJT), der seit einiger Zeit auf dem Markt erhältlich ist. 2N2222 kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, z.B. zum Schalten und Verstärken von Analogsignalen.

Der wichtigste Funktionsbereich des 2N2222 ist im TO-18-Gehäuse enthalten. Aufgrund der niedrigen Kosten und der geringen Größe ist es der am weitesten verbreitete Transistor. Eines seiner Hauptmerkmale ist seine Fähigkeit, hohe Stromwerte im Vergleich zu den anderen, ähnlich kleinen Transistoren zu bewältigen.

Üblicherweise kann er einen Laststrom von 800 mA schalten, was im Vergleich zu anderen ähnlichen Transistoren eine wirklich hohe Leistung ist. Er besteht entweder aus Silizium- oder Germanium-Material und ist entweder mit positiv oder negativ geladenem Material dotiert. Seine Anwendungen können sowohl die Verstärkung von Analogsignalen als auch Schaltanwendungen umfassen. Bei der Durchführung von Verstärkungsanwendungen empfängt er ein analoges Signal über Kollektoren und ein weiteres Signal wird an seiner Basis angelegt. Ein analoges Signal könnte z.B. ein Sprachsignal mit der analogen Frequenz von fast 4kHz (menschliche Stimme) sein.

2N2222 Pinbelegung

2N2222 hat insgesamt 3 Anschlüsse:

  • Pin # 1: Emitter
  • Pin # 2: Basis
  • Pin # 3: Kollektor

Die Pinbelegung ist in der Abbildung unten dargestellt:

Der 2N2222 Transistor ist einer der am häufigsten verwendeten Transistoren.

Pinbelegung des 2N2222 Transistors.

2N2222 Leistung – Strom & Spannung

Für den 2N2222 Transistor gelten die folgenden Strom-, Leistungs- und Spannungswerte:

EigenschaftBeschreibungWertEinheit
VCBOKollektor-Basis Spannung60V
VCEOKollektor-Emitter Spannung30V
VEBOEmitter-Basis Spannung5V
ICKollektor Strom800mA
PDVerlustleistung500mW
TopBetriebstemperatur-65 bis 200°C
  • Aus der obigen Tabelle ist zu erkennen, dass die Spannung am Kollektor-Basis-Übergang fast doppelt so hoch ist wie die Spannung am Kollektor-Emitter-Übergang.
  • Die Emitter-Basisspannung ist 12-mal geringer als die Spannung über dem Kollektor-Emitter-Übergang.
  • Der 2N2222 kann im Vergleich zu anderen ähnlichen Transistoren hohe Stromlasten treiben, z.B. 800mA.
  • Dieser IC sollte im Temperaturbereich von -65 bis 200 Grad Celsius betrieben werden.

Eigenschaften des 2N2222

Im Folgenden sind die wichtigsten Merkmale von 2N2222 aufgeführt.

  • Die Gesamtleistung dieses Bauteiles sollte 500mW nicht überschreiten
  • Die maximale Kapazität der Handhabungsfrequenz beträgt 250MHz
  • Für den Kollektorstrom von 10mA und für 10 Volt beträgt der Gleichstrom etwa 75
  • Die maximale Toleranz von 2N2222 beträgt 60V an der Basis und am Kollektor
EigenschaftWertEinheit
MaterialSilikon
PolaritätNPN
Kollektor Verlustleistung0,5W
Kollektor-Emitter Spannung30V
Kollektor-Basis Spannung60V
Emitter-Basis Spannung5V
Kollektor Strom0,8A
Frequenz250MHz
Betriebstemperatur175°C
Kollektor Kapazität8pF
Stromübertragungsrate100hFE

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, solltest Du in der Kategorie „Geräte und Bauelemente“ weiter lesen! Dort stellen wir Dir die verschiedensten elektrotechnischen Bauteile im Detail vor und erklären deren Funktion.

Wenn Du mehr über die Grundlagen der Elektrotechnik lernen und erfahren willst, dann solltest Du in der Kategorie „Grundlagen der Elektrotechnik“ vorbeischauen. Egal ob Du altes Wissen auffrischen oder Neues dazulernen willst, hier erwarten Dich spannende Artikel!

2N2222 Datenblatt

Weitere Informationen gibt es in dem 2N2222 Datenblatt zum Download.

Teile diesen Beitrag:

About Author

Carsten Hack ist begeisterter Hobby-Bastler auf vielen Gebieten und Autor von e-hack.de. Seine Erfahrung und Expertise schreibt er in informativen Beschreibungen verschiedener elektrischer Bauteile nieder und gibt Tipps zu allen Fragen der Beleuchtung und LED-Leuchtmitteln.

Kommentare