TL431 Shunt-Reglerdiode – Funktion & Schaltung

0

Was ist eine TL431 Shunt-Reglerdiode?

TL431 ist eine programmierbare Shunt-Reglerdiode mit drei Anschlüssen. Es handelt sich um eine Diode mit niedrigem Temperaturkoeffizienten, die von der Referenzspannung (Vref) bis zu 36 V programmiert werden kann, wenn sie an zwei externe Widerstände angeschlossen ist. TL 431 hat eine Impedanz von 0,22 Ohm und einen Strombereich von 1 mA bis 100 mA. In verschiedenen Anwendungen können Zenerdioden aufgrund ihres Wirkungsgrades durch die Diode TL 431 ersetzt werden. Zu diesen Anwendungen gehören Stromversorgungen, Operationsverstärkerschaltungen (Operationsverstärker) und digitale Voltmeter.

TL431 Sunht-Diode.

TL431 Shunt-Reglerdiode

TL-431 kann entweder als positive oder als negative Spannungsreferenz verwendet werden, da sie als Shunt-Regler arbeitet. TL-431 hat eine niedrige Ausgangsrauschspannung. Er ist bleifrei (Pb), halogenfrei und RoHS-konform. Weitere Einzelheiten über TL 431, z.B. seine Merkmale, Eigenschaften und Pin-Konfiguration, werden später in diesem Tutorial erläutert.

TL431 ist eine Shunt-Reglerdiode und kann daher entweder als positive oder negative Spannungsreferenz verwendet werden. Sie hat eine niedrige Ausgangsrauschspannung. Die TL-431 kann in vielen Anwendungen durch Zenerdioden ersetzt werden, z.B. in digitalen Voltmetern, Operationsverstärkerschaltungen, Stromversorgungen usw. TL-431 ist in der Abbildung unten dargestellt.

TL431 Pinbelegung und Funktionen

TL-431 hat insgesamt drei Anschlüssen, d.h. Referenz, Anode und Kathode.
Alle drei Pins zusammen mit ihrem Symbol sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt.

TL431 Anschlussbelegung
Pin Nr.Pin-NameSymbol
1RefferenzR
2AnodeA
3KathodeK

 

Ein richtig beschriftetes Pin-Diagramm eines Bauteils führt zu einem besseren Verständnis des Benutzers.

Das vollständige Pinbelegungsdiagramm zusammen mit der Animation und der symbolischen Darstellung der Diode TL-431 in verschiedenen Gehäuseformen ist in der Abbildung unten dargestellt.

Anschlussbelegung des TL-341 in unterschiedlichen Bauformen.

Pinbelegung des TL341 in DIP-8 und TO-92 Bauform.

Ein Blockdiagramm des TL-341 ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt:

Blockdiagramm des TL-341

Block-Diagramm eines TL 431

TL431 Schaltplan

Die schematische Darstellung eines Gerätes hilft uns, seine interne Funktionsweise zu verstehen.
Dazu liegt der beschriftete Schaltplan von TL 431 vor, wie er in der Abbildung unten dargestellt ist.

Eine schematische Darstellung der internen Schaltung eines TL341.

Schematische Schaltung des TL341

TL431 Leistung

Die Strom-, Spannungs- und Leistungsdaten eines jeden Bauteils zeigen seinen Leistungsbedarf, d.h. wie viel Strom und Spannung für seinen Betrieb ausreicht.

TL-341 Leistungswerte
ParameterWertEinheit
Referenz Eingansspannung-0,05 bis +10mA
Betriebstemeperatur150°C
Lagertemperatur-55 bis 150°C
Verlustleistung330mW
kontinuierlicher Kathodenstrom150mA
Kathodenspannung40V

 

TL431 Anwendungen

Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen im Zusammenhang mit TL-431. Nachstehend sind einige der realen Anwendungen von TL 431 aufgeführt.

  • Spannungsüberwachung
  • Komparator mit integrierter Referenz
  • Einstellbare Spannungsreferenzierung
  • Austausch von Zener-Dioden
  • Einstellbare Strom-Referenzierung

TL431 Datenblatt

Weitere Informationen gibt es in dem TL341 Datenblatt zum Download.

Teile diesen Beitrag:

About Author

Carsten Hack ist begeisterter Hobby-Bastler auf vielen Gebieten und Autor von e-hack.de. Seine Erfahrung und Expertise schreibt er in informativen Beschreibungen verschiedener elektrischer Bauteile nieder und gibt Tipps zu allen Fragen der Beleuchtung und LED-Leuchtmitteln.

Kommentare

Scroll Up