Site icon e-hack

Was ist die Farbtemperatur von Leuchtmitteln und wie wird sie gemessen?

Verschiedene Farbtemperaturen von Leuchtmitteln lassen eine Sache unterschiedlich aussehen.

Die Farbtemperatur von Lampen lässt Objekte unterschiedlich erscheinen.

Die Farbtemperatur von Leuchtmitteln ist sicher nicht das erste woran Du denkst, wenn Du z.B in eine neue Wohnung ziehst. Dennoch kann das richtige Licht Einfluss auf Dein Wohlbefinden haben. Wissen über die Technologien in Deinem Haushalt kann aber niemals verschwendet oder redundant sein. Je mehr Du darüber weißt, wie die Dinge funktionieren, desto besser kannst Du Entscheidungen treffen und desto weniger Schwierigkeiten wirst Du haben, wenn Du die jeweilige Technologie im Alltag verwendest.

Beleuchtung ist keine Ausnahme und diesmal wirst Du mit etwas vertraut gemacht, das als Leuchtmittel-Farbtemperatur bekannt ist. Bei der Entscheidung für den Kauf einer passenden Lampe denken wir eher an Aspekte wie Preis, Energieeffizienz, Material, Leuchte, Design etc. Zweifellos sind all dies sehr wichtige Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, und sie müssen sicherlich gründlich untersucht werden, aber selten sprechen wir über das Licht selbst und noch weniger – über seine Farben und die Wirkung, die das Licht auf unsere Räumlichkeiten haben soll.

Dieser Artikel Dir erklären, warum es wichtig ist, über die Farbtemperaturen der Leuchtmittel Bescheid zu wissen. Es wird Dein grundlegender Leitfaden durch das Spektrum der Farbtemperatur von Leuchtmitteln sein und nebenbei einige praktische Tipps geben, wann die Farbtemperatur berücksichtigt werden sollte und welche Farben in welchen Situationen passen.

Was ist die Farbtemperatur von Leuchtmitteln?

Obwohl die meisten Lampen für die Erzeugung von sogenanntem “weißem Licht” hergestellt werden, unterscheiden sich die Varianten dieses Lichts deutlich voneinander und können verschiedene Farbtöne wie “warmes Weiß” oder “kaltes Weiß” liefern. Mit anderen Worten, verschiedene Arten von Licht, das von verschiedenen Glühbirnen erzeugt wird, ist das, was wir unter “Farbtemperatur der Glühbirne” verstehen.

Scheint, dass dies keine große Sache ist, aber wenn Du weiter unten in den nächsten Abschnitten des Artikels liest, wirst du sehen, dass die Farbtemperatur von Leuchtmitteln eine Rolle spielt. Es sollte nicht unterschätzt werden, wenn Du wirklich die richtige Beleuchtung genießen und das richtige Ambiente, die richtige Stimmung und das richtige Aussehen für verschiedene Räume (Zuhause, Arbeitsplatz usw.) einrichten willst.

(Quelle: http://facweb.cs.depaul.edu)

Wie wird die Farbtemperatur von Leuchtmitteln gemessen?

Die Farbtemperatur wird in Grad Kelvin gemessen und wird typischerweise durch eine numerische Zahl gefolgt von dem Buchstaben “K” bezeichnet. Du könntest etwas verwirrt sein, wenn Du versuchst, die Kelvin-Skala zu verstehen, da sie gegensätzlich zu den Celsius- und Fahrenheit-Skalen funktioniert. In der Kelvin-Skala entsprechen niedrigere Werte tatsächlich wärmeren Farben und umgekehrt.

Die Anfänge der Messung des Farbtons “Weiß” gehen auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück und sind mit den Errungenschaften eines bemerkenswerten britischen Physikers namens William Thomson (Lord Kelvin) verbunden. Kelvin schafte es als erster, einen Block Kohlenstoff zu erwärmen und die Veränderungen seiner Farbe zu notieren. Der Kohlenstoffblock änderte seine Farbe von dunklem Rot über verschiedene Gelbtöne bis hin zu leuchtendem bläulichem Weiß bei höchster Temperatur.

Diese Entdeckung löste die ganze Idee der unterschiedlichen Farbtemperaturen des Lichts aus. Mit der Einführung der künstlichen Beleuchtung in unseren Haushalten und Arbeitsräumen sowie der Entwicklung zu verschiedenen Lampentypen neben “herkömmlichen” Glühlampen wie LED und CFLs wurde, die Farbtemperatur von Leuchtmitteln als weiteres wesentliches Merkmal einer Lampe betrachtet. Dies ermöglichte es den Herstellern, Lampen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen herzustellen, so dass Du heute eine breite Auswahl vorfindest.

Die untenstehende Skala gilt für die gängigsten Farb-Temperaturen, die in modernen Beleuchtungen verwendet werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass einige Leuchtmittel (z.B. Glühlampen) allein aufgrund ihrer Funktionsweise an eine bestimmte Farbtemperatur gebunden sind. Andererseits sind Technologien wie LED flexibler und können zahlreiche Farbtemperaturen liefern.

Gängige Werte für Farbtemperatur von Leuchtmitteln:

(Quelle: http://lowel.tiffen.com)

Vorteile der richtigen Beleuchtung

Jetzt, da Du ein wenig mehr darüber weißt, was die Farbtemperatur von Leuchtmitteln ist, fragst Du Dich wahrscheinlich: “Nun, was soll ich mit diesen Informationen machen?” Laß uns einige Situationen aufzeigen, in denen du erwägen solltest, Dich nicht für das erstbeste Leuchtmittel zu entscheiden, sondern auch nach einer Farbtemperatur zu suchen, welche für die Besonderheiten deines Heim- und Bürodesigns relevant ist.

Exit mobile version