LED-Flutlicht vs. HID-Flutlicht - was ist besser für Außenanlagen geeignet?

LED-Flutlicht vs. HID-Flutlicht – Welche sind für den Außeneinsatz besser geeignet?

LED-Flutlicht hat viele Vorteile gegenüber HID-Flutlicht.LED-Flutlicht vs. HID-Flutlicht

Der Einsatz von Flutlicht ist eine ideale Möglichkeit, um Außenbereiche wie Tennisplätze, Fußballstadien, Spielplätze usw. zu beleuchten. LED-Flutlicht und HID-Flutlicht haben dabei beide Ihre Vorteile.

Seit langem verwenden die Menschen hauptsächlich HID-Lampen (High-Intensity-Discharge). Normalerweise sind es die MH (Metallhalogenid) Unterkategorie Anwendungen, die den Bereich für Sportveranstaltungen und andere Aktivitäten beleuchten, die ein stark angestrahltes Terrain benötigen. Aber heute sehen wir mehr Menschen, die auf die LED-Technologie umsteigen, weil das LED-Flutlicht viel leistungsfähiger geworden ist und es ermöglicht, Felder noch größerer Sportstätten mit Licht zu befeuern. In diesem Beitrag werden wir einen kurzen, aber umfassenden Vergleich von LED-Flutlicht und HID-Flutlicht machen, um zu sehen, warum die Menschen den Wechsel vollzogen haben, und auch, warum LEDs eine interessante Neuheit sind.

Spar Energie und schütze die Natur

Einer der Hauptvorteile von LED-Flutlicht ist ihr Beitrag zur Energieeinsparung. Untersuchungen haben gezeigt, dass Du mit LED-Flutlicht zwischen 65-80 Prozent sparen kannst. Und die Energieeffizienz erhält einen zusätzlichen Schub durch die Tatsache, dass beim Einsatz der Leuchtdiodentechnologie insgesamt weniger Abfall entsteht.

LED hält länger

Wusstest Du, dass HID-Flutlichtstrahler nach mehr als 9.000 Stunden Brenndauer um mindestens 65% nachlassen können? Wenn die Lichter auf der Nordhalbkugel eingesetzt werden, wo die Winter lang und dunkel sind, dann könnte dies ein großes Problem bei der Auswahl zwischen verschiedenen Optionen sein. Die LED beginnt langsam zu dimmen, aber HID-Lichter können ihre Leistung verlieren und abrupt ausbrennen. Viele Besitzer von Lichtsystemen haben bemerkt, dass sie HID-Flutlichtstrahler in einer Saison mehrmals austauschen mussten, aber LED-Lösungen hielten während der gesamten Saison, manchmal sogar bis in die nächste.

Darüber hinaus haben LEDs neben der Haltbarkeit noch einen weiteren Vorteil. Die meisten HID-Flutlichter müssen sich 15-30 Sekunden nach dem Einschalten aufwärmen. Dies kann zu einer erheblichen Verzögerung bei der Verwendung dieser Leuchten während der Aufführungen und Shows führen, bei denen das Timing entscheidend ist. Umgekehrt verfügen LED-Flutlichter über eine sofortige Einschalttechnik, die auch bei knapper Zeit keine Probleme bereitet.

Auch die Emissionen sind wichtig

Wenn wir die Emissionen von LED-Flutlicht und HID-Flutlicht vergleichen, können wir schnell feststellen, dass LED-Leuchtmittel effizienter sind, da sie ein relativ enges Spektrum an sichtbaren Lichtern erzeugen. Mit anderen Worten, die LED-Leuchtmittel geben nicht viel sinnlose Strahlung wie UV- (ultraviolett) oder IR- (infrarot) Strahlung ab. HID-Leuchten hingegen produzieren eine erhebliche Menge an UV- und IR-Strahlung, was für uns nicht wirklich nützlich ist. Experten zufolge könnten einige HID-Lichtemissionen etwa 30% der Infrarotstrahlung ausmachen. Und das macht diese Lampen völlig nutzlos, denn das Ziel ihrer Verwendung ist eine effiziente und helle Außenbeleuchtung.

Was lernen wir daraus?

Klar, dass die LED-Flutlicht als Gewinner im Wettstreit zwischen LED- und HID-Flutlichtern hervorgeht. Die wichtigsten Ergebnisse sind, dass LED-Leuchten umweltfreundlicher, langlebiger und effizienter sind, ohne unnötige Strahlung abzugeben. Der einzige Nachteil von LED-Flutlicht könnte darin bestehen, dass die Natur der LEDs keinen so eng fokussierten Lichtstrahl zulässt wie bei HID-Technologien. Aber auch dem könnte entgegengewirkt werden, da ständig neue und verbesserte LED-Produkte auf den Markt kommen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.