LED vs. Glühbirne

Die äquivalente Leistungen von LEDs zu herkömmlichen Lichtquellen können nur annähernd angegeben werden, da sie je nach Farbtemperatur und Qualität der zu vergleichenden Lampen variieren. Beim Vergleich verschiedener Glühbirnen und Lampen ist es besser, die Lumen zu vergleichen, die jede einzelne Birne erzeugt, um einen echten Like-for-Like-Vergleich zu erhalten.

Dennoch kann man die nachstehenden Vergleichstabellen als Ausgangspunkt verwenden, um die LED-Äquivalente für die Lichtquelle herauszufinden, die man kaufen möchte.

LED im Vergleich zu traditionellen Glühbirnen

Glühbirnen sind die am wenigsten energieeffiziente Lichtquelle, wobei LED-Lampen nur 10% der Energie benötigen, um die gleiche Lichtmenge zu erzeugen wie ihre Glühbirnen Alternativen.

Leistung der Glühbirne Entsprechende LED-Leistung
100 Watt 10 Watt
75 Watt 7,5 Watt
60 Watt 6 Watt
50 Watt 5 Watt
30 Watt 3 Watt

 

LED im Vergleich zu Halogenlampen

Halogenlampen sind effizienter als herkömmliche Glühbirnen, benötigen aber immer noch viel mehr Energie zur Lichterzeugung als LEDs, die etwa 85 % weniger Energie verbrauchen als Halogenlampen.

Leistung der Halogen-Lampe Entsprechende LED-Leistung
100 Watt 12 Watt
75 Watt 11 Watt
60 Watt 8 Watt
50 Watt 6 Watt
30 Watt 4 Watt

 

LED im Vergleich zu CFL-Lampen

CFL-Glühbirnen (auch Kompaktleuchtstofflampen oder umgangssprachlich Energiesparlampen genannt) waren die erste wirklich energieeffiziente Alternative zu Glüh- und Halogenlampen, verbrauchten viel weniger Energie und hielten viel länger. LED-Leuchtmittel heben die Energieeffizienz auf ein neues Niveau und verbrauchen etwa 40% weniger Energie als CFL-Birnen.

Leistung der CFL-Lampe Entsprechende LED-Leistung
20 Watt 12 Watt
15 Watt 9 Watt
9 Watt 5,5 Watt
5 Watt 3 Watt

 

LED im Vergleich zu Leuchtstoffröhren

LED-Leuchtstoffröhren verbrauchen zwischen 40 und 50 % weniger Energie als herkömmliche Leuchtstoffröhren, was ungefähr mit der Leistung von CFLs vergleichbar ist.

Leistung der Leuchtstoffröhre Entsprechende LED-Leistung
70 Watt 24 Watt
58 Watt 22 Watt
35 Watt 18 Watt
20 Watt 9 Watt

 

LED im Vergleich zu Natriumdampflampen

Natriumlampen können Natriumhochdruck- (HPS) oder Natriumniederdrucklampen (LPS) sein. LPS sind effizienter als HPS, geben aber ein sehr schwaches, gelbes Licht ab. So oder so ist die LED-Beleuchtung etwa 50% effizienter als sowohl HPS- als auch LPS-Beleuchtung.

Leistung der Leuchtstoffröhre Entsprechende LED-Leistung
250 Watt 100 Watt
150 Watt 60 Watt
70 Watt 30 Watt

 

LED im Vergleich zu Metallhalogenid

LED-Äquivalente zu Metallhalogenid-Beleuchtung bieten ähnliche Energieeinsparungen wie bei Natriumdampflampen – etwa 50%.

Leistung der Metallhalogenid-Lampe Entsprechende LED-Leistung
400 Watt 200 Watt
250 Watt 100 Watt
150 Watt 80 Watt
100 Watt 30 Watt